Kopfzeile

close

Kontakt

Forchstrasse 145
Postfach 331
8132 Egg

Öffnungszeiten

Mo: 08.30 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr
Di: 08.30 - 12.00 Uhr
Mi: 08.30 - 12.00 und 14.00 - 16.30 Uhr
Do: 08.30 - 12.00 Uhr
Fr: 07.00 - 14.00 Uhr

Inhalt

Einzelinitiative fordert Abschaffung der Gemeindepolizei

11. September 2025
Beim Gemeinderat Egg ist eine Einzelinitiative zur Abschaffung der Gemeindepolizei eingegangen. Die Gemeindeverwaltung wird die Initiative gemäss den gesetzlichen Vorgaben prüfen. In einer ersten Einschätzung sieht der Gemeinderat das Vorhaben kritisch: Eine Abschaffung der Gemeindepolizei würde die Sicherheit in Egg gefährden.

Beat Rüegg, Einwohner der Gemeinde Egg, hat beim Gemeinderat eine Einzelinitiative eingereicht. Der Initiant sowie die Mitunterzeichnenden fordern, dass die Gemeindepolizei abgeschafft wird. «Die Gemeindepolizei Egg wird aufgelöst. Die polizeilichen Aufgaben werden wieder durch die Kantonspolizei Zürich erledigt», so der Initiativtext im Wortlaut.

Wie gesetzlich vorgesehen, wird die Gemeindeverwaltung die Initiative innert drei Monaten auf ihre Gültigkeit prüfen und der Gemeinderat wird das weitere Vorgehen festlegen.

Die Gemeindepolizei Egg ist ein Kernelement zur Gewährleistung der Sicherheit aller Eggerinnen und Egger. Im vergangenen Jahr haben die Egger Polizisten rund 300 Interventionen geleistet: Von der Erstintervention bei häuslicher Gewalt, über den Einsatz beim Einbruchalarm bis zum Verkehrsunterricht in der Schule. Die Präsenz vor Ort und die kurzen Anfahrtswege haben sich dabei sehr bewährt. Eine Abschaffung dieser Institution beurteilt der Gemeinderat in einer ersten Einschätzung deshalb kritisch.

Trotz seiner Skepsis wird sich der Gemeinderat der politischen Debatte über die Zukunft der Gemeindepolizei nicht verschliessen. Sofern die Initiative die formalen Kriterien erfüllt, werden die Stimmberechtigten darüber befinden können, ob es in Egg weiterhin eine Gemeindepolizei geben soll. Der Gemeinderat wird die Öffentlichkeit vor Ende des Jahres über das weitere Vorgehen informieren.

Gemeindehaus von aussen

Dies könnte Sie ebenfalls interessieren: