Kopfzeile
Inhalt
Heizungsersatz am Dorfplatz
Die Zentralheizung am Dorfplatz versorgt drei Gebäude: Das private Wohngebäude mit der Bibliothek am Dorfplatz 1 + 2 , das Postgebäude am Dorfplatz 3, (inklusive Büros und Wohnungen der Gemeinde Egg) und das gemeindeeigene Restaurant Hirschen. Die Wärmverteilung erfolgt über Fernwärmeleitungen zwischen den Gebäuden.
Die vorhandene Ölheizung aus dem Jahr 1991 ist nach 35 Jahren am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und reparaturanfällig. Mit dem Ausfall des Ölkessels (1989) und des Brenners muss jederzeit gerechnet werden, zudem sind diese inzwischen massiv überdimensioniert. Es besteht das hohe Risiko eines völligen Ausfalls der Heizung. Diverse Pumpen und Ventile sind überaltert, Ersatzteile sind kaum mehr vorhanden und die Anlage ist inzwischen schlecht hydraulisch abgeglichen.
Das neue Energiegesetz des Kantons Zürich verbietet den Einsatz von neuen Ölheizungen. Es wurden verschiedene Ersatzvarianten geprüft. Schlussendlich wurde in Absprache mit den privaten Eigentümern der angeschlossenen Liegenschaften beschlossen, eine dezentrale Erdsonden-Wärmepumpenlösung zu installieren. Die Betriebstemperaturen unterscheiden sich zwischen einem Wohnhaus und einem Restaurant erheblich. Durch den Verzicht auf das heutige interne Fernwärmeleitungsnetz entfallen Schnittstellen und es fallen keine Verluste mehr an. Die Investitionskosten sind zwar hoch, auf 25 Jahre hinaus unter Einschluss der Betriebskosten fallen diese im Vergleich mit anderen Systemen jedoch deutlich günstiger aus. Die Bohrtiefe von 400m garantiert zudem einen hohen Wirkungsgrad.
Der Gemeinderat hat einen Kredit über Fr. 510'000 als gebundene Ausgabe bewilligt. Die Bohrarbeiten beginnen im Januar 2026. Die Beeinträchtigungen für alle Nutzende des Areals Dorfplatzes werden so klein als möglich gehalten.