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Anpassung der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung per 1. März 2025
Den Kundinnen und Kunden stehen heute zahlreiche elektronische Kanäle zur Verfügung, um ihre Geschäfte mit der Gemeindeverwaltung abwickeln zu können (z.B. elektronischer Umzug, E-Baugesuch, elektronische Einbürgerungen, Gesuche Patente, Aufgrabbewilligungen). Diese Kanäle werden immer stärker genutzt und die digitalen Dienstleistungen werden laufend ausgebaut.
Die Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung benötigen im Gegenzug heute ungleich mehr Arbeitszeit für die Bewältigung des stetig wachsenden Mailverkehrs und für die Aufgabenbewältigung der elektronischen Datenaustauschplattformen als früher. Sind jedoch gleichzeitig Schalter und Telefon geöffnet, werden diese Tätigkeiten unterbrochen und die Effizienz und Qualität leidet. Daher macht es Sinn, die Schalteröffnungszeiten massvoll zu reduzieren. Es hat sich zudem gezeigt, dass die Kundenfrequenz am Freitag zwischen 13.30 und 15.00 Uhr sehr gering ist. Eine Vorverschiebung der Öffnungszeiten auf 7.00 Uhr ist für Arbeitstätige sinnvoller. Selbstverständlich besteht wie bereits heute die Möglichkeit, mit Kundinnen und Kunden auch ausserhalb der Öffnungszeiten Termine zu vereinbaren.
Der Gemeinderat hat daher die Öffnungszeiten des Gemeindehauses per 1. März 2025 neu wie folgt festgelegt:
Montag: 8.30 – 12.00 und 14.00- 18.00 Uhr (unverändert)
Dienstag: 8.30 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen (bisher 14.00 – 16.30 Uhr)
Mittwoch: 8.30 – 12.00 und 14.00 – 16.30 Uhr (unverändert)
Donnerstag: 8.30 – 12.00 Uhr, nachmittags geschlossen (bisher 14.00 – 16.30 Uhr)
Freitag: 7.00 – 14.00 Uhr (bisher: 7.30 – 15 Uhr)
Die Anpassung der Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung entspricht dem geänderten Kundenverhalten und der veränderten Arbeitsweise der Mitarbeitenden aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung. Die schrittweise Umsetzung der Digitalisierung im Verkehr mit Behörden und Einwohnenden entspricht zudem dem Legislaturziel des Gemeinderates. Die weiterhin täglichen Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung schliessen gleichwohl keine Bevölkerungsgruppe von der telefonischen oder persönlichen Kontaktnahme vor Ort aus.
In Zukunft sollen zwei schalter- und telefonfreie Nachmittage helfen um konzentriert und speditiv arbeiten zu können. Immer wichtiger wird auch, dass abteilungsübergreifende Prozesse schneller ablaufen und ein interner Fachaustausch einfacher möglich ist. Heute fehlen dafür sinnvolle Zeitfenster. Vergleiche mit Gemeinden in ähnlicher Grösse zeigen, dass diverse von ihnen bereits die Öffnungszeiten angepasst haben.